Mit Naturmaterialien bauen – der Waldschlafsack!

08.12.2016

Wer kann schon von sich behaupten innerhalb einer guten Stunde einen Schlafplatz im Wald herzustellen, der lediglich aus Naturmaterialien besteht und dann dabei auch noch regen- und winddicht ist?

Die Schüler der Waldgruppe schon, denn sie hatten am vorletzten Montag Besuch von der Natur- und Wildnispädagogin Björg Dewert, die sich mit dem Bauen von Waldschlafsäcken auskennt. Frau Dewert arbeitet nach naturpädagogischen Konzepten, die den Grundsätzen der Erlebnispädagogik sehr nahe stehen. Mit ihrem Programm Ins Freie beim Verein Natur unterwegs e.V. bietet sie ein umfangreiches Programm für Kindergärten, Schulen u.v.m..

Mit Eifer waren die Schüler, zumindest zu Anfang, bei der Sache und suchten und sammelten viele Stöcke, Reisig und Unmengen an Laub.

„Ganz schön anstrengend so einen Schlafplatz zu bauen“  war die Meinung der fleißigen Schüler beim Abschlusskreis am Lagerfeuer.  Doch sie hatten durchgehalten und waren sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Bevor der Schlafsack bei einer Waldübernachtung erprobt werden kann, muss es natürlich etwas wärmer werden. Bis dahin kann er als Versteck, Rückzugsort oder zum Spielen genutzt werden.

Text u. Bilder von Sabine Feyand

Bild zur Meldung: Der Waldschlafsack!

Mit Naturmaterialien bauen – der Waldschlafsack! (08.12.2016)