Leselust mit dem Landrat

26.01.2017

Dr. Klaus Effing bereitet Kindern der Don-Bosco-Schule als Lesepate eine spannende Mittagspause

RECKE. Als Dr. Klaus Effing vorliest, wie der Vater des kleinen Löwen Simba sein Leben verliert, stockt seinen jungen Zuhörern der Atem. „Und der ist jetzt wirklich tot?“, möchte Bilal wissen. „Ja, der ist vom Felsen abgestürzt“, muss der Vorleser leider bestätigen. In ungewöhnlicher Rolle war der Landrat des Kreises Steinfurt nun an der Don-Bosco-Schule in Recke-Espel zu Gast. Als Lesepate bestritt er eine Einheit im Leseclub der Förderschule unter dem Dach des Caritasverbandes Tecklenburger Land.

Damit löste Dr. Klaus Effing ein, was er bei seinem Antrittsbesuch in der Don-Bosco-Schule in Aussicht gestellt hatte. Als er seinerzeit ein Plakat des Leseclubs entdeckt hatte, bot er spontan an, selbst einmal als Vorleser in die Schule zu kommen. In verschiedenen Grundschulen hatte er diese Aufgabe bereits wahrgenommen. Erstmals aber war er als Lesepate an einer Förderschule in Aktion. Sein Besuch war für die Schule etwas Besonderes, das zeigte auch die Schülerschaft. Die Schülersprecher Leo Ritter und Sascha Schöne ließen es sich nicht nehmen, den Landrat im Namen der Mädchen und Jungen der Schule willkommen zu heißen.

Berührungsängste? Fehlanzeige. „Ich gehe ganz offen daran. Kinder lieben ja das Vorlesen. Weshalb sollte es hier anders sein?“, so der Landrat. Und die gespannte Stille im Vorleseraum gibt ihm Recht. Seine fünf jungen Zuhörer lauschen hoch konzentriert, wie die Geschichte um den kleinen Simba schließlich ein gutes Ende findet und der junge Thronfolger trotz aller Intrigen doch noch zum König der Löwen wird.

Dass langes stilles Zuhören für die Kinder der Förderschule keine Selbstverständlichkeit ist, erfährt Dr. Klaus Effing im Gespräch mit den ehrenamtlichen Lesepatinnen Annegret Pahs, Anni Robbes, Rita Bahr und Petra Fluchtmann. Sie gehören zum Leseclub-Team, das jede Woche in der Mittagspause Kindern eine halbe Stunde vorliest. „Für manche unserer Schüler ist es eine neue Erfahrung, etwas vorgelesen zu bekommen“, sagt Lehrerin Christiane Boeckh, die mit ihrer Kollegin Anja Fuchs den Leseclub betreut.

Das Projekt Leseclub gibt es zum zweiten Mal an der Don-Bosco-Schule. Es wird ausschließlich in den Wintermonaten während der Mittagszeit angeboten. „Ein Ziel ist es, den Kindern einen erfolgreichen und fantasievollen Zugang zum Lesen zu ermöglichen und sie auf selbstständiges Lesen vorzubereiten“, erklärt Anja Fuchs. Im Vordergrund aber steht die Entspannung und Erholung in der Pausenzeit.

Entsprechend gemütlich machen es sich auch die Zuhörer von Landrat Dr. Klaus Effing, als sie den Musikraum betreten. Schnell nimmt jeder Schüler seinen Stammplatz samt Decke und Kissen auf dem Boden ein. Dass der Vorleser im Kreis Steinfurt keine unbedeutende Rolle spielt, interessiert die Schüler übrigens nicht im geringsten. Sie wollen einfach erfahren, welche Abenteuer der kleine Löwe Simba zu bestehen hat. Dass der Landrat als Vater Vorleseerfahrung mitbringt, ist von der ersten Zeile an zu spüren. Nach der Vorlesezeit ist er begeistert. Sein Fazit: „Es war toll, die Kinder haben klasse mitgemacht.“

Text u. Bilder Vera Konermann

Konermann Text & PR
Eichenstraße 10 a
D-48496 Hopsten

www.konermann-pr.de

Bild zur Meldung: Landrat in ungewohnter Rolle: Dr. Klaus Effing bestritt nun als Vorleser eine Einheit im Leseclub der Don-Bosco-Schule.

Leselust mit dem Landrat (26.01.2017)