Ihm wurde geholfen, jetzt hilft er

15.01.2017

Lesen und schauen sie sich hier den Bericht über Walat Batal an. Er arbeitet seit August 2016 als Bundesfreiwilligendienstler (Bufdi) an unserer Schule.

Quelle Artikel: Ibbenbürener Volkszeitung, 24.Dezember 2016, Autor: Jens Thorsten Schmidt

Quelle Video: www.ivz-aktuell.de, 23.12.2016 André Elshoff und Jens Thorsten Schmidt

"Apfelberliner"

Äpfel gewürfelt

Zucker zum bestreuen

1
Die warme Milch mit der Hefe und etwas Zucker verrühren und ca 10 Min stehen lassen. Das Mehl mit dem restlichen Zucker,den Eiern ,Salz und der Butter in die Küchenmaschine geben .Die Hefemilch dazugießen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

2
Eventuell noch etwas Mehl zugeben.Der Teig sollte nicht mehr am Schüsselrand kleben .

3
Der Berlinerteig ist etwas weicher als normaler Hefeteig!!!!!!! Er darf aber nicht mehr klebrig sein.

4
Den Teig zugedeckt für 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Nun den Teig nochmals kneten und mit Mehl bestäuben. Nochmals für ca 15 Min ruhen lassen.

5
Den Teig auf einer gut bemehlten Unterlage zu einer dicken Platte ausrollen und mit den Apfelstückchen bestreuen.

6
Die Apfelstückchen mit dem Teigroller etwas in den Teig drücken und die Teigplatte von der Längsseite her aufrollen.

7
Die Rolle in möglichst gleich Große Scheiben schneiden und die Teiglinge auf bemehlter Fläche und zugedeckt noch 10 Min. ruhen lassen

8
Die Fritteuse auf 160° erhitzen und immer jeweils 2 Teiglinge ( mit der Oberseite zuerst )in das Fett geben.

9
Die Apfelberliner von jeder Seite ca.3 Min backen bis sie goldbraun sind.

10
Am besten die Apfelberliner auf einem Backrost auskühlen lassen und dann mit Zucker bestreuen. Sie verlieren mehr Fett und werden nicht ganz so klebrig.

(Quelle: kochbar.de)

Bild zur Meldung: Herr Batal bei seiner Arbeit in der Don Bosco Schule