Tage der religiösen Orientierung in der Berufspraxisstufe

08.07.2018

Wir, Marlon, Nadine, Marlon, Erik, Fabian, Kira, Paul, Dorina, Luca, Aynur, Florian + Mustafa, die Schülerinnen und Schüler, die im Sommer ihre Schulzeit an der Don Bosco Schule beenden, konnten vom 22. bis 23. Juni 2018 TRO das heißt Tage der religiösen Orientierung in der Don-Bosco-Schule machen.

Dort haben wir mit Frau Brömmler, Frau Dierkes, Frau Habeck, Herrn Merten, Frau Kölker, Frau Kiehl und Herr Reinelt an zwei Tagen an unserem Thema gearbeitet. Wir haben so viele Dinge in unserer Schulzeit gelernt und mit unseren Händen gemacht, dass wir uns folgendes Thema ausgesucht haben:

„Menschlich, praktisch, handwerklich gut ….

mit offenen Händen Neues entdecken!“

Gestartet sind wir am Freitag mit einem leckeren Mittagessen und dann ging es los mit der TRO.

Wir hatten ganz viel Zeit für intensive Gespräche, Spiele, Mal- und Schreibaktionen. Das war auch gut so, denn wir sind schon etwas aufgeregt. Einerseits freuen wir uns auf unsere Arbeit und das Neue, andererseits sind wir auch etwas traurig die Schule und unsere Freunde zu verlassen.

Mit vielen tollen Materialien haben wir dann unseren eigenen Lebensweg gelegt und überlegt wie es denn nun weiter gehen soll.

Abends haben wir unser Matratzenlager in der Turnhalle und dem Klassenraum eingerichtet und dann wurde gegrillt (sehr lecker J).

Am Samstag wurde für den Gottesdienst gearbeitet. Auf einem großen Plexiglaskreuz haben wir unsere Hände abgedruckt, wir haben eine Kerze für den Gottesdienst gestaltet und einige Schülerinnen haben sich Texte für das Gebet und die Fürbitten überlegt.

Nach dem Mittagessen wurde noch geplant was wir euch allen im Gottesdienst zeigen möchten. Wir sind schon gespannt ob alles gut klappt und wie ihr es findet.

Nachmittags war dann Feierabend und alle wurden abgeholt. Damit waren wir passend fertig um Zuhause das Fußballspiel zu sehen J.

Am nächsten Freitag besucht uns noch Pfarrer Holtmann damit er uns kennen lernt.

Und am Montag ist die Generalprobe, Dienstag decken wir dann die Tische im Pfarrheim ein und Mittwoch ist dann unser großer TAG.

Wir freuen uns auf euch.

Viele Grüße von

Marlon, Nadine, Marlon, Erik, Fabian, Kira, Paul + Dorina