Jubilare an der Don Bosco Schule

31.01.2019

In der Don-Bosco-Förderschule gibt es Grund zum Feiern:

Auf 25 Jahre zurückblicken können Birgit Habeck und Simone Jentsch, die beide als Lehrkräfte an der Don-Bosco-Förderschule beschäftigt sind.

Birgit Habeck hat für sich im Laufe der langen Berufszeit Schwerpunkte entwickelt, für die sie sich besonders engagiert. Das ist die religionspädagogische Bildung und Erziehung. Über viele Jahre hat sie die Fachkonferenz Religion geleitet. So übernimmt sie oft die Gestaltung von Schulgottesdiensten sowie die Organisation und Durchführung der Tage der religiösen Orientierung.

Des Weiteren ist sie stark beteiligt an der Berufsvorbereitung, der Praktikumsbegleitung und der Organisation unserer Lernwohnung.

Es sind insbesondere drei Bereiche in denen Simone Jentsch sich ganz besonders engagiert und in denen sie sich beständig weiter entwickelt hat: Die bildende Kunst, der Werkunterricht und der religionspädagogische Unterricht mit der Didaktik der Stille. An vielen Stellen wird an der Schule ihre persönliche „Handschrift“ auf künstlerischer Ebene deutlich und sichtbar. Seit 5 Jahren führt sie regelmäßig eine Kunst-AG mit Schülerinnen und Schülern der Fürstenberg-Realschule durch. Frau Jentsch beteiligt sich jedes Jahr am Wettbewerb „Jugend gestaltet“ vom Kreis Steinfurt und konnte schon zahlreiche Preise mit den Schülern gewinnen.

In einer Feierstunde wurden die Verdienste von Birgit Habeck und Simone Jentsch durch Manfred Mönkehues (Vorstandsmitglied des Caritasverbandes Tecklenburger Land e.V.) als Vertreter des Schulträgers und Marianne Willen (Schulleiterin) gewürdigt.

Manfred Mönkehues ging in seiner Ansprache auf den beruflichen Werdegang der Beiden ein und sprach seinen Dank für das große Engagement und das Mitwirken an der Schulentwicklung aus. Marianne Willen würdigte die pädagogische Arbeit der beiden Kolleginnen. Er überreichte das silberne Ehrenzeichen mit Urkunde für ihre Tätigkeit innerhalb des Caritasverbandes der Diözese Münster.

Marianne Willen würdigte die pädagogische Arbeit der beiden Kolleginnen.

Der Schulchor brachte zur Freude aller ein Ständchen und rahmte diese Feierstunde ein, in der es noch viele kleine Überraschungen aus der Schulgemeinde gab.

Bild zur Meldung: Die Jubilare Frau Habeck und Frau Jentsch mit der Schulleiterin Frau Willen und Herrn Mönkehues (Vorstandsmitglied Caritasverband Tecklenburger Land e.V.)

Jubilare 2019 (31.01.2019)