Eine neue Schaukel

03.05.2019

Unsere beliebte Sechseck-Schaukel (ca. 15 Jahre alt) war aufgrund von Materialermüdung nicht mehr sicher und wurde abgebaut. Das war ein großer Verlust für unsere Schülerinnen und Schüler. Die alte Schaukel bestand aus Holz, war stark verwittert und sollte nun durch eine Schaukel aus Metall ersetzt werden. An solch einer Schaukel hängen in einem sechseckigen Gestell sechs Schaukeln in einem Rondell gegenüber. Die Kinder können gleichzeitig schaukeln und sich dabei mit viel Spaß fast berühren.

Schaukeln ist für unsere Schülerinnen und Schüler mehr als eine Pausenbeschäftigung: Anregung der Sinne, gelebte Kommunikation und Gemeinschaft in der Gruppe.

Aus diesem Grund hat sich Frau Willen beim Jubiläumsprojekt "20 Jahre Lichtblicke" von Radio RST beworben. Und tatsächlich kam am Donnerstag, 13.12.2018 von Radio RST der Anruf, dass wir gewonnen haben. Es herrschte eine große Freude bei der gesamten Schülerschaft.

So überbrachte - passend kurz vor Weihnachten - ein Reporter des Senders RST die frohe Botschaft: Lichtblicke und Radio RST unterstützen unseren Wunsch nach einer neuen Sechseck-Schaukel mit 5000 Euro. Das war der Höchstgewinn J!

Auch haben zwei Kirchengemeinden für die Schaukel gespendet: Die Dionysius-Kirchengemeinde in Recke und die Kath. Kirchengemeinde St. Reinhildis in Riesenbeck J.

Die Einweihung der Schaukel erfolgte am 30.04.2019. Die Schülerinnen und Schüler haben sich riesig gefreut.

DANKE an alle Sponsoren.

Nun kann endlich wieder geschaukelt werden.

Bild zur Meldung: Eine neue Schaukel

Schaukel (03.05.2019)