72-Stunden-Aktion

30.05.2019

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) Recke hat sich während der 72-Stunden-Aktion bei uns an der Schule engagiert. Diese Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Am Donnerstag, 23. Juni fiel um 17:07 Uhr der Startschuss. Ab da hatten die rund 20 KjG‘ler  genau 72 Stunden Zeit, um ihr Projekt umzusetzen.

Die jungen Ehrenamtlichen hatten sich viel vorgenommen:

Am Schulgarten der Schule sollten drei Hochbeete entstehen sowie auf dem Spielplatz einige Holzhütten und Sandkisten gestrichen werden. Außerdem sollten fünf Sitzgarnituren aus Holz zusammengebaut und gestrichen werden.

Lea Kerk absolviert bei uns zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr und hatte ihre Truppe zu diesem Projekt animiert. Da sie sich auf dem Schulgelände und im Gebäude bestens auskennt, konnte sie bei dieser Aktion unterstützend tätig sein. Auch halfen am Freitagvormittag mehrere Schüler der Berufspraxisstufe engagiert mit und hatten viel Spaß mitzuarbeiten.

Am Samstagabend konnten sogar noch die Hochbeete mit Hilfe eines Radladers mit Erde befüllt werden, so dass die Truppe am Sonntagvormittag nur noch ihr Zelt abzubauen hatte sowie die mitgebrachten Materialien verstauen musste.

Es war insgesamt eine sehr gelungene Aktion und die Schulgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich für die neuen Hochbeete, die Sitzgarnituren und die vielen neuen Anstriche!

Bild zur Meldung: 72-Stunden-Aktion

72 Stunden 2019 (30.05.2019)