30.06.2019

………eine vollbesetzte Kirche – nur die Plätze der Entlassschülerinnen und –schüler vorne am Altar sind leer………………..

Und dann ertönt ein lauter Gong und aus verschiedenen Ecken der Schlickelder Kirche ertönt mehrstimmig:

„Die Arbeit ruft!“

„Wir lassen los!“

„Wollen wir das wirklich?“

„Ach komm, wir sind doch gut vernetzt!“

„Los auf zu Neuem!“

Daraufhin gingen nun auch die Entlassschülerinnen und –schüler auf ihre Plätze.

In einem bewegenden Gottesdienst, mit toller musikalischer Begleitung, erzählten sie der Schulgemeinde von ihrem Sicherheitsnetz, dass sie bei Tagen der religiösen Orientierung erarbeitet hatten. Sie berichteten, wie ihnen dieses Netz Halt und Sicherheit gibt, wenn sie sich jetzt auf die Arbeit einlassen. Unsere Familien, unsere Freunde, unsere Erfahrungen und alles was wir gelernt habe, lassen uns jetzt mutig dem Neuem entgegen gehen, erklärten sie. Eine andere Schülergruppe zeigte auf der Leinwand, mit einem tollen „Ich-Buch“ was sie gut können, gerne machen und sich für die Zukunft wünschen.

In der anschließenden Ansprache griff Pastor Holtmann alles Gehörte wunderbar auf und machte den Schülerinnen und Schülern mit den Worten „Ihr seht, ihr seid nicht alleine“ Mut, ihren Weg in die Arbeitswelt zu gehen. Abschließend waren sich alle einig „Jetzt können wir loslassen“ und zogen zu den Klängen von „Gott segne dich“ feierlich aus der Kirche aus.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand die offizielle Verabschiedung im Landgasthaus Forstmann statt. Nach einem schönen musikalischen Einstieg durch die Veeh-Harfen-Gruppe der Schule, ließen sich alle den leckeren Kuchen, den die Cateringgruppe der Schule gebacken hatte, gut schmecken.

Der beeindruckende Auftritt des Schulchores verursachte „Gänsehautmomente“ und laute Rufe nach Zugabe wurden glücklicherweise aufgegriffen und alle Gäste ließen sich gerne vom Rhythmus der wunderbaren Lieder anstecken.

Abschließend überreichte Frau Willen mit persönlichen Worten die Entlasszeugnisse und Eltern fanden bewegende Dankesworte.

Von den B-StufenlehrerInnen, den Vertrauenslehrern, Schülersprechern, Elternvertretern und dem Förderverein gab es Erinnerungsgeschenke, kleine Glücksbringer, liebe Abschiedsworte und viele gute Wünsche für die Zukunft.

Eine rundum gelungene Veranstaltung und wir wünschen unseren 17 Entlassschülerinnen und –schülern  alles erdenklich Gute und einen wunderbaren Einstieg in die Arbeitswelt.

Text u. Fotos M.Bernstein/B. Habeck

Bild zur Meldung: Entlassgottesdienst und –feier von 17 jungen Menschen der Don-Bosco-Schule am 27.06.2019

Abschlussfeier 2019 (30.06.2019)