Der neue Verkehrsübungsplatz

01.10.2021

In den Sommerferien haben wir einen Verkehrsübungsplatz auf dem Schulhof bekommen. Wir haben uns schon lange einen solchen Verkehrsübungsplatz gewünscht, da die Anforderungen im Straßenverkehr zunehmend komplexer werden. Auf dem Verkehrsübungsplatz können die Schüler im Fach Verkehrserziehung die Verkehrsregeln realistisch dargestellt in einer sicheren Umgebung üben. Anschließend können sie die Verkehrsregeln im freien Spiel in den Pausen festigen. Der Verkehrsübungsplatz ist ein geschützter Erfahrungsraum zur Vorbereitung auf die Verkehrswirklichkeit.

Mithilfe des Förderprogramms der LEADER Region Tecklenburger Land zur Entwicklung des ländlichen Raums konnten wir unseren Verkehrsübungsplatz finanzieren.

Der Verkehrsübungsplatz bietet vielfältige Lernangebote für die Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen. Er kann zu Fuß, im Rollstuhl, mit dem Fahrrad, dem Kettcar und der Mofa genutzt werden. Die Verkehrsschilder können flexibel platziert werden, sodass die SchülerInnen vielfältige Verkehrssituationen üben können.

Bild zur Meldung: Der neue Verkehrsübungsplatz

Verkehrsübungsplatz (01.10.2021)