7. Berufsfelderkundung der Mettinger Brücke

02.06.2019

Für 11 Schüler und eine Schülerin unserer Schule wurde es am Samstag den 25.05.2019 spannend. Lea, Zeeshan, Danny, Hasan, Dominik, Pascal, Nico, Dennis, Marco G., Kevin B., Jonas und Bastian besuchten die 7. Berufsfelderkundung der „Mettinger Brücke“ bei der Conditorei Coppenrath & Wiese.

Die oberen Klassen der Mettinger Schulen: Josefschule, Ernst-Klee-Schule, Grüterschule, KVG-Realschule und Gymnasium und wir von der Don-Bosco-Schule nahmen an der Veranstaltung teil.

30 Firmen stellten sich bei der 7. Berufsfelderkundung dort vor, neben Informationen über die jeweiligen Firmen, mögliche Arbeitsplätze, Aufgabenbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten etc., konnten die Schülerinnen und Schüler an vielen Ständen sehr viel praktisch ausprobieren, was sie auch ausführlich taten. Ob mit dem Hubsteiger auf 31 m Höhe aufzufahren, Blumen und Sträucher zu pflanzen, Pflastersteine verlegen, Natursteine spalten, elektr. Leitungen verlegen, Fachgespräche mit Autofirmen oder der Feuerwehr führen, Geschicklichkeitsübungen mit dem Radlader oder Minibagger, für alle war etwas dabei. Viele der Schülerinnen und Schüler hielten sich über Stunden auf dem Gelände auf und waren sehr interessiert und begeistert, auch die Rückmeldungen der begleitenden Eltern waren sehr positiv. Einhellige Meinung, „Wir sind gespannt auf das nächste, Jahr! Da kommen wir wieder“.

Und nun heißt es abwarten…….., denn wer Stempel von mindestens drei Firmen in seinem „Berufsfelderkundungspass“ hat, nimmt an der Verlosung von Freibadkarten teil und unsere Schülerinnen und Schüler hatten viel mehr Stempel. Also Daumen drücken!!

Bild zur Meldung: 7. Berufsfelderkundung der Mettinger Brücke

Berufsfelderkundung 2019 (02.06.2019)