- Behinderungsspezifische Beratung (Erlernen von Alltagskompetenzen, Wahrnehmungsförde- rung, Unterstützte Kommunikation, Freizeiterziehung, Soziales Lernen)
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Individuelle Förderplanung (Ganzheitlicher Förderansatz, unter anderem durch Einbeziehung von Therapien)
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- Testverfahren zur kognitiven und allgemeinen Entwicklung (multiprofessionales Kollegium)
- Kompetenzorientierte Diagnostik (Bewertung, Dokumentation)
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- Strukturierung von Lernangeboten und Lernumgebungen, vor allem bei Aufmerksamkeitsdefi- zit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Therapie und Hilfsversorgung
- Fortlaufende Fortschreibung der individuellen Förderpläne
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- Vernetzung mit behinderungs- spezifischen Unterstützungssystemen (Frühförderung, Kinder- tagesstätten, Familienunterstützende Dienste, Sozialpädiatri- sche Zentren, Beratungsstellen)
- Vernetzung mit Rehabilitations- einrichtungen im Rahmen einer behinderungsspezifischen Berufsvorbereitung (Werkstätten für behinderte Menschen, Integrationsfachdienste, Berufsbildungswerke, Agenturen für Arbeit)
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