9. Berufsfelderkundung der Mettinger Brücke

12.06.2023

Vielleicht fragt ihr euch  „Was ist denn die Mettinger Brücke?“

Die Mettinger Brücke verbindet unterschiedliche Schulen mit verschiedenen Firmen. Gemeinsam planen diese zusammen einmal im Jahr eine Berufsfelderkundung. Dort können Jugendliche verschiedene Berufe kennenlernen.

Wir, Andreas, Vencislav, Jo und Marcel aus der Klasse 11 waren am Samstag den 6. Mai 2023 gemeinsam mit unseren Eltern und unserer Lehrerin Frau Habeck bei der Berufsfelderkundung der Mettinger Brücke und wollen euch davon berichten.

Das war schon aufregend und spannend. Gut 45 Firmen und Einrichtungen hatten ihre Stände aufgebaut und wir durften viel ausprobieren und viele Fragen stellen.

Die Bürgermeisterin von Mettingen, Frau Rählmann hat alle begrüßt und Herr Laumann, der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat auch eine Rede gehalten.

Andreas: „Ich war am Stand bei der Polizei und der Bundeswehr. Besonders viel Spaß hat es mir gemacht zu pflastern und den Minibagger zu fahren.“

Vencislav: „Und ich war am Caritasstand und habe mich erkundigt und gezeigt bekommen wie man ordentlich seine Hände desinfiziert. Am Stand von Coppenrath und Wiese habe ich Miniberliner gemacht, ich habe mich auch bei der Sanderpflege erkundigt und über Praktikumsplätze gesprochen und bei der Firma Beermann konnte ich Kabel miteinander verbinden.“

Jo-Danny: „Mein Highlight war, dass ich auf den Riesenradlader von CUT steigen konnte und bei der RVM mit dem Bussimulator einen „Bus fahren“ durfte.“

Marcel: „ Mir hat es viel Spaß gemacht den Miniradlader zu fahren und mich bei der Bäckerei Remke zu erkundigen, da durften wir auch leckere Sachen probieren.“

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir fanden die Berufsfelderkundung SUPER, SPANNEND und INTERESSANT!  Kommt im nächsten Jahr doch einfach mit!

Bild zur Meldung: 9. Berufsfelderkundung der Mettinger Brücke

Mettinger Brücke 2023 (12.06.2023)