Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Don-Bosco-Schule

Verkehrsübungsplatz
Don Bosco Schule

 

Aktuelle Daten der Schule

 

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 180 Schülerinnen und Schüler die Don-Bosco-Schule, davon 76 Kinder und Jugendliche mit einer Komplexen Behinderung.

 

Unser Einzugsgebiet erstreckt sich auf die Städte Ibbenbüren, Hörstel und Westerkappeln und die Gemeinden Mettingen, Hopsten und Recke.

 

Die Schülerinnen und Schüler sind in 17 Klassen aufgeteilt. Zusätzlich steht uns eine Lernwohnung zur Verfügung, um selbständiges Wohnen zu trainieren.

 

Es unterrichten z. T. als Teilzeitkräfte

27 Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer, 20 Fachlehrerinnen und Fachlehrer und 10 pädagogische Mitarbeiter an unserer Schule.

 

Zudem sind 3 Physiotherapeuten/innen, 2 Ergotherapeutin, und 3 Kinderkrankenschwestern bei uns beschäftigt.

 

1 Schulsozialarbeiter steht den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und auch den Eltern und Erziehungsberechtigen beratend und unterstützend zur Seite.

 

junge Männer und 9 junge Frauen leisten einen Freiwilligendienst und sind bei uns eingestellt für die Betreuung und Pflege unserer Kinder und Jugendlichen.

 

25 Integrationshelferinnen und Integrationshelfer, z. T. als Teilzeitkräfte, begleiten Schülerinnen und Schüler im Schulalltag.

 

Von außerhalb kommen zusätzlich Therapeutinnen in unsere Schule:

Physiotherapeutinnen, Logopädinnen und Ergotherapeutinnen sowie Therapeutinnen für Kinder und Jugendliche mit autistischen Störungen.