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Unterricht

 

Unser Unterricht orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen unserer

SchülerInnen.

 

Unsere SchülerInnen bringen sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Alle SchülerInnen, unabhängig von ihrem Förderbedarf, sind im Klassenverband integriert und werden möglichst in altersgleichen Klassen zusammengefasst. Sie durchlaufen während ihrer Schulzeit folgende Stufen:

Primarstufe, Sekundarstufe & Berufspraxisstufe

 

 

Unterricht an unserer Schule bedeutet:

  • Unterrichtsziele sind individuell und orientieren sich an den SchülerInnen.
  • Unterrichtszeiten werden flexibel gehandhabt, d.h. eine Unterrichtseinheit kann einen Zeitraum zwischen 20-90 Minuten umfassen.
     

Wesentliche Bestandteile des Unterrichts sind:

  • die klassischen Unterrichtsfächer (siehe 3.1.1).
  • die selbständige Bewältigung von Alltagssituationen.
  • lebenspraktische Themen wie gemeinsame Mahlzeiten, Körperpflege, Einkaufen.
  • Wahrnehmungsangebote, basale Stimulation, Kommunikationsförderung.
     


Flexible Organisationsformen des Unterrichts:
 

Unterrichtsformen

 

 

Inhalte:

Aufgrund der individuellen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse gestalten sich Stundenpläne der SchülerInnen sehr unterschiedlich.

Viele Situationen im Schulalltag können zur Förderung individueller Ziele genutzt werden.

 

Unterrichtsmethoden und Prinzipien:

Um den individuellen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, arbeiten wir mit folgenden  Methoden und Prinzipien:

  • Lernen mit allen Sinnen (Gebärden, Visualisieren durch Piktogramme).
  • Lernen durch Handeln.
  • Lernen in kleinen Schritten.
  • Lernen vor Ort (Unterrichtsgänge).
  • innere Differenzierung durch verschiedene Materialien, Anforderungen
  • offene Unterrichtsformen (z.B. Stationsarbeit-Freiarbeit)
  • Einzelförderung - Frontalunterricht

- Partnerarbeit - Gruppenarbeit - Einzelarbeit - Gesprächskreis,

  • Zieltransparenz
  • Rituale im Unterricht (Morgenkreis, Tagesreflexion, Stunden- und Ämterplan)