Go-Ahead-Preisverleihung im Schulministerium

16.09.2023

Am 06.09.2023 sind wir mit dem Zug nach Düsseldorf gefahren. Dort angekommen, haben wir unser Gepäck in der Franz-Marc-Schule untergestellt, die uns sehr nett empfangen hat. Nachdem wir in zwei Räumen unsere Turnmatten ausgelegt und Schlafsäcke ausgerollt haben, haben wir die Altstadt von Düsseldorf erkundet und das sonnige Wetter am Rhein genossen. Den Abend haben wir auf dem Pausenhof der Franz-Marc-Schule mit Kickern, Basketball, Musik, Pizza und guter Laune verbracht. Am Morgen haben wir die Schulsprecherinnen der Schule kennengelernt und uns an dem toll vorbereiteten Frühstück mit der Schulleitung Frau Lamche gestärkt. Im Anschluss ging es dann mit der S-Bahn zur Preisverleihung des Go-Ahead-Schulwettbewerbs ins Ministerium für Schule und Bildung in NRW.

Nachdem sowohl Vertreter und Vertreterinnen des Ministeriums, der ZNS-Hannelore Kohl Stiftung und der Unfallkasse NRW die Vorteile eines Fahrradhelmes hervorgehoben haben und sich für den Einsatz aller teilnehmenden Klassen bedankt haben, wurde es nochmal spannend: Welche finalen Plätze haben die angereisten 6 Klassen, die sich bei über 200 eingereichten Beiträgen durchsetzen konnten, erreicht? Nach wenigen Minuten des Zitterns war die Freude dann riesig. Die Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule haben sich durch ihren selbst geplanten, gefilmten und eingelesenen Videobeitrag einen großartigen zweiten Platz erarbeitet, welcher mit 650 Euro Preisgeld gekürt wurde.

Im Nachklang der Veranstaltung haben wir bei einem Eisbecher schon viele neue Ideen gesammelt, wie wir das Projekt im nächsten Jahr umsetzen können.

Bild zur Meldung: Go-Ahead-Preisverleihung im Schulministerium

Go Ahead (16.09.2023)