Sachunterricht in der BPS - einmal anders!

20.03.2017

Seit  Sommer 2016 haben wir Sachunterricht, aber diesmal nicht in der Schule, sondern in Ibbenbüren.

Wir, das sind Eylin, Nico, Dennis, Christoph und Phillip (Pascal und Luca waren eine Zeit lang auch dabei)

Wir kommen alleine mit Zug oder Bus donnerstags morgens zum Bahnhof, wo uns Frau Hagedorn in Empfang nimmt.

Danach gehen wir zum Caritas-Verband. Dort dürfen wir uns im „roten Salon“ aufhalten, das ist ein Zimmer mit roten Gardinen und Stühlen.

Hier besprechen wir, was wir uns ansehen wollen, was uns interessiert und bereiten alle Themen vor und nach.

Von hier aus starten wir auch unsere Besichtigungstouren.

Warum machen wir das?

• Um selbständiger zu werden und später unabhängiger zu sein.
  • Um zu erfahren, wo man als junger Erwachsener Hilfen und Unterstützung bekommen kann.
  • Um zu lernen, wie man Formulare und Anträge ausfüllt
  • Um mit Geld umzugehen
  • Um für die Schule und die Schülerfirma Besorgungen zu machen.
  • Um sicherer im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu werden

Wir waren schon in der Ausstellung zum deutschen Bundestag, hatten Führungen  im Rathaus, beim Standesamt, bei der Polizei, bei Lernen fördern und bei der Agentur für Arbeit in Rheine.

Auch  haben wir uns über betreutes Wohnen informiert und uns Wohnungen angesehen, wo man alleine oder auch in einer Hausgemeinschaft leben kann. Bei einem ehemaligen Schüler waren wir sogar zum Frühstück eingeladen. Es war sehr lecker!

Bei  einer Führung durch das Sozialkaufhaus haben wir erfahren dass man hier günstig  Möbel , Hausrat und Kleidung bekommen kann. Auch eine Energieberatung ist hier möglich. Und gebrauchte Fernseher für 5€ gibt es hier auch!

Bei der Tafel und in der Suppenküche gibt es für Menschen mit wenig Geld die Möglichkeit, günstig Lebensmittel zu kaufen oder eine warme Mahlzeit zu bekommen. Probleme kann man sonntags im Café mit Experten besprechen.

Es ist richtig cool in Ibbenbüren. Man kann viel lernen, trifft  manchmal noch alte Freunde.

Es macht Spaß, auch mal aus der Schule raus zu sein. Auch die Selbstverpflegung ist gut. Wir können uns in der Stadt oder auf dem Rückweg in Mettingen frei bewegen und selbst einkaufen.

Bild zur Meldung: Sachunterricht in der BPS - einmal anders!

Sachunterricht in der BPS - einmal anders! (20.03.2017)